Verkehrssituation Nierenhof

Zustand der Kohlenstraße in Richtung Essen

Auf Anregung eines unserer Mitglieder haben wir unseren Bürgermeister sowie alle politischen Parteien in Velbert angeschrieben und den Zustand der Kohlenstraße in Richtung Essen bemängelt.

Im Zuge unserer Bestrebungen den Radweg Richtung Essen voranzutreiben haben wir damals bereits von Straßen NRW erfahren, dass es Planungen zur Kohlenstraße gibt. Da seit dem nun bekanntlich ein paar Jahre vergangen sind, ist es tatsächlich Zeit sich diesem Thema erneut zu widmen.

Als Reaktion auf unser Anschreiben haben wir von verschieden Seiten eine Rückmeldung bekommen und es wurde uns versichert, dass im BZA (Bezirksausschuss) hierüber gesprochen wird und man sich seitens der Politik dieses Themas annehmen wird.

Eine Anfrage bei der zuständigen Projektleiterin bei Straßen NRW wurde wie folgt beantwortet.

Der Vorentwurf der Maßnahme wird Ende diesen Jahres fertig gestellt und genehmigt. Das Baurecht muss mittels Planfeststellungsverfahren gesichert werden, das bedeutet, dass mit einem rechtskräftigen Planfeststellungsbeschluss nicht vor 2024 gerechnet werden kann. Ein verlässlicher Baubeginn kann nicht benannt werden, jedoch wird dieser nicht vor 2025 stattfinden können, die Bauzeit dauert mindestens 2 Jahre.

Projekt Kreisverkehr Nierenhof

Wie einige Anwohner sicherlich wissen, können die Kinder der Max und Moritz Grundschule Nierenhof seit 2018 keine Fahradprüfung mehr in Nierenhof durchführen. Grund dafür ist der gefährliche Verkehr an der Kreuzung Hattinger-Straße/ Kohlenstraße. Seit 2019 wird daher die Fahrradprüfung an der Hüserstraße durchgeführt da in Nierenhof keine ungefährliche, alternative Wegstrecke zu finden war.

Auch für Fußgänger ist gerade die Ampel zwischen der ehemaligen Gaststätte Nierenhof und dem Blumenladen Hattermann äußerst gefährlich. Immer wieder kommt es durch Linksabbieger aus Hattingen kommend zu brenzligen Situationen  und auch hin und wieder zu Unfällen, bisher glücklicherweise ohne größere Personenschäden. Wir haben in der Vergangenheit bezüglich der Errichtung eines Kreisverkehres mit den TBV gesprochen. Dort liegen auch seit Jahren schon Zeichnungen für einen solchen Kreisverkehr in der Schublade. In verschiedenen Gesprächen mit leitenden Mitarbeitern der TBV wurde ein solches Projekt auch für durchführbar gehalten.

Wir versprechen uns von einem Kreisverkehr eine Entspannung des Verkehres und eine Minderung der Lärmemission durch anfahrende Verkehrsteilnehmer. Auch dieses Thema wird von einigen unser politisch aktiven Mitglieder weiterverfolgt und in den BZA mitgenommen.

Informationen zur Initiative gegen Lärm

In Hattingen wurde im Jahr 2020 eine Initiative gegen Lärm gegründet. Unter dem Schlagwort "Zu Laut" haben sich einige betroffene Anwohner zusammengeschlossen und versuchen die Politik für das Thema Lärmbelästigung, hier im besonderen Lärm durch Motorräder, zu sensibilisieren. Ziel ist es letzendlich Bundesweit die Lärmemissionen durch illegale Umbauten von Auspuffanlagen bei Motorrädern und PKW zu reduzieren.

Informationen finden Sie auf der Homepage: http://motorradlaerm.de/

Sollte Sie dieses Thema interessieren und möchten Sie Kontakt zu der Initiative in Hattingen aufnehmen, schreiben Sie gerne eine Mail an info(at)buergerverein-velbert-nierenhof.de

Die offizielle Karte zum Umgebungslärm finden Sie hier!

Durchschnittliche tägliche Verkehrsmenge (DTV) Stand 2005