Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

06.07.2018

Offizielle Eröffnung des Radweges

Bilder finden Sie in der Bildergalerie

 

19.05.2018

Offizieller Eröffnungstermin 06.07.2018

Nun endlich steht er fest, nach langwierigen Terminabsprachen zwischen Grün & Gruga dem Ruhrverband, den Bürgermeistern beider Städte, Technischen Betrieben Velbert und den anderen beteiligten Personen wurde ein gemeinsamer Termin gefunden.

Anfang Juni wird es die ersten Koordinierungsgespräche für die Eröffnungsfeier geben an denen wir als BVN ebenfalls teilnehmen.

 

 

22.03.2018

Eröffnungstermin 22.06.18 durch Grün & Gruga abgesagt!

 

Am Donnerstag gab es einen Termin mit dem Bürgermeister (Essen) und Grün & Gruga, das Ergebnis war die Absage des genannten Eröffnungstermins.

 

Unser Bürgermeister steht aber nun im Kontakt mit dem Essener Amtskollegen und ich hoffe, dass dies nun auch zeitnah ein vernünftiges Ergebnis bringt. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen werden wir dies hier veröffentlichen.

 

 

25.02.2018

Der Eröffnungstermin steht!!

Gestern ist die offizielle Einladung der Stadt Essen an alle Beteiligten ergangen.

Die Eröffnung des Radweges ist für Freitagnachmittag, den 22.06.2018 geplant, eine genaue Zeit wird noch mitgeteilt!

 

Stand der Bauarbeiten 24.10.2017

Die Brücke steht, jetzt geht es weiter.

Der komplette Weg von der Brücke Richtung Essen ist bereits geteert, das letzte Stück von den Wielandwerken bis zur Brücke wird in den nächsten Wochen ebenfalls fertiggestellt.

Am 06.11.2017 wird der Ruhrverband mit der Brücke am Ziegeleigelände anfangen, dann fehlt nur noch  das restliche Stück über das Ziegeleigelände.

Die Eröffnung rückt in greifbahre Nähe!

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die gute Arbeit!

24.10.2017 Es ist soweit, die Brücke wurde gegen 10:00 Uhr eingehängt.

Stand der Bauarbeiten 18.10.2017

Ein neuer Versuch!

Am 24.10.2017 wird nun endgültig die Brücke eingehängt.

Offensichtlich ist es der Transportfirma nun endlich gelungen die notwendigen Genehmigungen zu bekommen.

Die Brücke wird in der Nacht vom 23.10. auf den 24.10.2017 angeliefert, am 24.10.17 wird dann um 8:00 Uhr der Kran mit seiner Arbeit beginnen.

 

Bildergalerie

 Stand der Bauarbeiten 27.09.2017

Terminverschiebung auf den 17.10.2017

Am 26.09.2017 sollte die Brücke in das bereits fertiggestellte Fundament eingefügt werden. Die Brückenkonstruktion wird aus Süddeutschland per Schwertransport angeliefert. Der Transportweg führt durch 3 Bundesländer. Leider hat es das Bundesland Hessen nicht geschafft, die Transportgenehmigung zeitgleich mit den anderen beiden Bundesländern auszustellen. Der Transport musste daher Mangels vorliegender Genehmigung abgesagt und neu geplant werden.

Es ist nun wieder die Genehmigung aller drei Bundesländer einzuholen und alle hoffen, dass es dieses Mal klappt.

Der neue Terin ist der 17.10.2017!

Die anderen Arbeiten laufen mit Hochdruck. Der Untergrund für die Asphaltierung ist bereits auf der Hälfte der Strecke aufgebracht und auch der vom BVN angeregte Rastplatz ist bereits vorbereitet.

 

 

Probleme mit dem Deilbachufer

Nachdem es bereits auf der einen Bachseite Probleme mit dem Untergrund gegeben hat und dort Bohrpfäle als Fundament gesetzt werden mussten, hat man nun festgestellt, dass der Untergrund auf der anderen Bachseite – anders als erwartet – ebenfalls nicht tragfähig ist. Dort müssen nun also ebenfalls Bohrpfähle gesetzt werden. In der kommenden Woche sollen die Bohrungen beginnen.

Der Eröffnungstermin verschiebt sich daher wieder einmal. Der Radweg soll nun im Frühjahr 2018 eröffnet werden.

 

 

 

Stand der Bauarbeiten 29.01.2017

Auf beiden Seiten des Baches sind in den letzten Wochen Bohrungen vorgenommen worden.

Diese Bohrungen werden von Kampfmittelräumdienst dazu genutzt Bodenmessungen durchzuführen.

Trotz negativer Auswertung der Luftbildaufnahmen ist man dazu vepflichtet bei allen Bohr- und Verdichtungsarbeiten diese Messungen durchzuführen.

Sobald die Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes aus Düsseldorf die Messungen ageschlossen haben, wird die Brücke fertiggestellt.

Die Ertüchtigung der Brücke im Bereich des Ziegeleigeländes wird durch den Ruhrverband vorraussichtlich im Mai-Juni durchgeführt, hier ist eine Bauzeit von 6-8 Wochen angesetzt.                      

Bildergalerie

Stand der Bauarbeiten 24.08.2016

Lageplan der Brücke hier!

 

 

Stand der Bauarbeiten 02.07.2016

 

 

01.06.2016

Es ist noch nichts zu sehen, der Bau hat allerdings bereits begonnen!

Seit einigen Tagen sind die Vermessungsingenieur dabei, die Messpunkte für die Baufirma zu setzten und es werden entsprechende Pläne erstellt. Es sind umfangreiche Vermessungen für den Brückenbau notwendig. Die Baufirma kann anschließend mit den "sichtbaren" Arbeiten beginnen.

 

29.04.2016

Die Ausschreibung für die Baumaßnahme ist seitens der Technischen Betriebe Velbert abgeschlossen.

Der Bauauftrag für das Teilstück bis zur Stadtgrenze Essen ist heute vergeben worden.

Baubeginn ist Mitte-Ende Mai 2016, die Bauzeit beträgt ca. 6 Monate.

 

21.11.15

 Die Bauarbeiten auf dem alten Ziegeleigelände wurden aufgenommen!

Da das Projekt "Neue Wege zum Wasser" ein arbeitsmarktpolitisches Projekt zur Beschäftigung, Qualifizierung und Integration von Arbeitslosen in den Arbeitsmarkt ist, und die Mitarbeiter seit einiger Zeit mit dem Aufbau von Flüchtlingsunterkünften beschäftigt sind, gibt es bisher lediglich eine Bauverzögerung und die Fertigstellung des Radweges wird erst im Frühjahr 2017 erwartet.

26.08.15

Offizieller Spatenstich der Bürgermeister

Dirk Lukrafka (Velbert) und Reinhard Paß (Essen)

Die beiden Bürgermeister der Städte Essen und Velbert haben heute um 11:30 Uhr den Startschuss zum Bau der Radwegeverbindung von Essen Kupferdreh nach Velbert Nierenhof gegeben.

Nach nunmehr 39 Jahren wird dieser Weg nun endlich gebaut. Die Ausschreibung für die Arbeiten werden noch in diesem Jahr gemacht und Anfang 2016 wird witterungsabhängig mit dem Bau begonnen. Der Termin für die Fertigstellung wurde von den Bürgermeistern für Herbst 2016 angekündigt.

Hier noch einige Bilder der Veranstaltung und des zukünftigen Radweges auf dem Ziegeleigelände:

 

03.08.15

 

Radweg Essen Kupferdreh nach Nierenhof

Es geht los, am 26.08.2015 findet der erste, offizielle Spatenstich zum Baubeginn des Radweges von Kupferdreh nach Nierenhof statt. 

 

07.06.2015

Momentan ist der Vertrag für den Radweg noch nicht unterschrieben, da der Zeichnungsweg innerhalb der Stadt Essen relativ lang gedauert hat und die Vertragsvorlage erst zur Sitzung des Ausschuss für Umwelt, Verbraucherschutz, Grün und Gruga am letzten Dienstag vorgelegen hat.

Dort hat man allerdings noch nicht endgültig abstimmen können. 

Genau wegen dieser Vorlage und des damit verbundenen Zeitdrucks wurde eine Sondersitzung am 15.6. vereinbart, um Rechtssicherheit für die genannte Vorlage zu erhalten.

Inhaltlich steht der Vertragsunterzeichnung nichts mehr entgegen.

 

Das bedeutet...

Es geht tatsächlich los!!!!

 

06.05.2015

Am Donnerstag den 30.04.15 gab es ein Treffen von TBV und Grün und Gruga in Essen. Bisher gibt es keine Neuigkeiten. Die Verträge für die Nutzung des Ziegeleigeländes liegen dem Eigentümer zur Unterschrift vor. Es wird in ca. 14 Tagen ein erneutes Treffen mit Grün und Gruga geben, hoffentlich dann mit dem Ergebnis, dass die Unterschrift vorliegt.

So soll der Radweg von den TBV gebaut werden:
 
Bild Technische Betriebe Velbert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20.03.2015

Nach neuesten Informationen sind die TBV durch Grün & Gruga offiziell beauftragt worden den Radweg auf Essener Stadtgebiet bis zur Brücke auf das Ziegeleigelände zu bauen.

Die TBV werden im April mit der öffentlichen Ausschreibung für die Arbeiten beginnen. Der erste Bauabschnitt zwischen der neuen Brücke (an den Klärteichen, muss noch gebaut werden) und der Brücke zum Ziegeleigelände soll dann bis August 2015 abgeschlossen sein.

Im Anschluss daran wird Grün & Gruga beginnen, den Bereich des Ziegeleigeländes fertig zu stellen, dies soll bis Anfang 2016 ebenfalls abgeschlossen sein. Danach sind auf Essener Stadtgebiet noch einige Arbeiten im Bereich des Gewerbegebietes zum Anschluss des Radweges an den Baldeneysee zu erledigen.

Die Offizielle Eröffnung soll dann im Frühjahr/Sommer 2016 sein.

 
 
 

Am 19.01.2015 trafen sich die Vorstände von TBV und Grün und Gruga um die weitere Planung für den Radweg zu besprechen.

Die TBV haben bereits mit Rodungsarbeiten an beiden Seiten des Deilbaches begonnen und wollen nun mit der Ausschreibung für die erforderlichen Arbeiten beginnen. Der Baubeginn auf Velberter Stadtgebiet ist für den Sommer geplant.

Grün und Gruga hat auf dem Gelände der Ziegelei ebenfalls bereits mit vorbereitenden Baumaßnahmen begonnen. In der kommenden Woche soll der Vertrag mit dem Eigentümer zur Nutzung des Ziegeleigeländes unterschrieben werden.

Es fehlen z.Zt. noch ein Gutachten über die Standsicherheit des Schornsteins auf dem Ziegeleigelände sowie die schriftliche Erklärung des Ruhrverbandes zur Sanierung der Brücke. Die mündliche Zusage wurde bereits in letzten Jahr erteilt wie man der Presse entnehmen konnte. Laut Auskunft von Herrn Steins bei Grün und Gruga ist als Eröffnungstermin Juni 2016 geplant.

 
 

Am 21.10.2014 fand, auf Einladung des SPD Ortsvereins Kupferdreh, unter dem Vorsitz von Rolf Reithmayer, eine Informationsveranstaltung zum Radweg von Kupferdreh nach Nierenhof statt.

Der Sachstand wurde von Herrn Bernd Schmidt-Knop, Leiter von Grün und Gruga Essen, dargelegt.

Herr Schmidt-Knop erklärte ausführlich die Probleme der Vergangenheit und erläuterte die gesamte Planung vom Zugang zum Baldeneysee über den Verlauf des Radweges durch das Kupferdreher Stadtgebiet bis zur Stadtgrenze nach Velbert. Die bisherigen Probleme und Verzögerungen sind weitestgehend aus der Welt geräumt. Der Eigentümer der Ziegelei hat nicht nur der Wegführung duch das Ziegeleigelände sondern auch der Wegführung über die privaten Grundstücke für den Zugang zum Baldeneysee zugestimmt. Am Baldeneysee wurde durch Grün und Gruga bereits eine Rampe für den Radweg geschaffen, auch auf dem Ziegeleigelände wurden bereits Baumaßnahmen durchgeführt um den Radweg dort zu realisieren.

Der Ruhrverband hat der Sanierung der Brücke zugestimmt und auch die Unterhaltung der Brücke (regelmäßige technische Überprüfung) etc. sind bereits besprochen. Eine weitere notwendige Brücke in der Nähe des Restaurant Lukas in Kupferdreh ist bereits Europaweit ausgeschrieben, hier wird der Auftrag nach Abschluss der Ausschreibung erteilt werden.

Die Finanzierung der Maßnahme muss noch im Rat abgestimmt werden. Herr Reithmayer hat hierzu angemerkt, dass dies lediglich eine Formsache sei da man sich hierzu schon vor längerer Zeit mit allen Parteien abgestimmt habe.

Zum zeitlichen Ablauf erklärte Herr Schmidt-Knop den Baubeginn für 2015, die Fertigstellung für 2016. Da das Projekt "Wege zum Wasser" Mitarbeiter des zweiten Arbeitsmarktes beschäftigt, soll versucht werden soviel als möglich mit diesen Beschäftigten zu realisieren um die finanzielle Belastung der Stadt Essen zu minimieren. Das Projekt wird durch Bundesmittel finanziert und die Anzahl der Mitarbeiter schwankt ständig, hierdurch können sich durchaus Verzögerungen im Bauverlauf ergeben.

Das ganze Projekt hat auf Essener Seite einen hohen Stellenwert und alle Beteiligten zeigen großes Engagement in der Umsetzung der Pläne. Ein großer Dank an dieser Stelle an Herrn Schmidt-Knop für die ausführliche Information und die Erklärungen zu den komplexen Vorgängen, die in der Vergangenheit immer wieder zu Verzögerungen geführt haben.

 
 

25.05.14

Radweg Essen Kupferdreh nach Nierenhof

Es geht weiter!

Hier die Links zu den neusten Pressemeldungen und der Presseerklärung des Ruhrverbandes.

 

Stadtanzeiger 17.05.2014
 
WAZ 22.05.14
 
Stadtanzeiger 24.05.14
 
Presseerklärung Ruhrverband

 

Es wurden in den letzten Tagen auch Mitarbeiter von Straßen NRW im Bereich der Kohlenstraße gesehen, hier soll der zweite Radweg an der Landesstraße entlang gebaut werden. Hier finden Sie die Pläne aus dem Jahr 2012, neue Informationen folgen!

18.03.14

Radweg Essen Kupferdreh nach Nierenhof

Momentan dauern die Arbeiten an der Brücke über den Delbach noch an. Der Ruhrverband hat begonnen Teile der Brücke freizulegen um die notwendigen Sanierungsmaßnahmen beurteilen zu können. Es wird danach ein Konzept erarbeitet, wie die Brücke kostengünstig saniert werden kann, um den Anforderungen als öffentlicher Weg zu genügen.

Weitere Informationen folgen.

 

 

 

29.01.2014

Radweg Essen Kupferdreh nach Nierenhof

Nachdem wir in den letzten Jahren intensiven Kontakt mit den verschiedenen Stellen bei der Stadt Essen, Grün und Gruga, den Technischen Betrieben Velbert verschiedenen Politikern und Parteien sowie Vereinen und Interessengruppen gehalten haben, kommt nun wirklich Bewegung in die Sache und das öffentliche Interesse an diesem Projekt steigt zusehens. Am 05.01.2014 erhielten wir von Frau Kahle-Hausmann (Essener SPD-Fraktion stellvertretende Sprecherin des Ausschusses für Umwelt + Grün & Gruga (Betriebsausschuss) die Informationen über den Sachstand der Kommunikation zwischen den Bürgermeistern und dem Ruhrverband. Wie man zwischenzeitlich auch der Presse entnehmen konnte, setzen sich der Ruhrverband und Grün und Gruga für dieses Projekt ein und erarbeiten eine zeitnahe Lösung. Die Brücke über den Deilbach, deren Statik vor über zwanzig Jahren zuletzt überprüft wurde, genügte dem Ruhrverband bisher für dessen Zwecke. Eine öffentliche Wegführung über diese Brücke verlangt jedoch eine genauere Überpüfung um Rechtssicherheit für den Eigentümer und alle Beteiligten zu erreichen. Bei dem kürzlichen Ortstermin an der Brücke wurde eine Überprüfung der Brücke vereinbart und der Auftrag hierzu vom Ruhrverband erteilt. Es soll ein sogenanntes "Brückenbuch" erstellt werden, in welchem der Zustand und die Wartung der Brücke dokumentiert wird. Hiermit ist laut Grün und Gruga im März zu rechnen. Nach ersten Einschätzungen ist die Substanz der Brücke gut, lediglich im Bereich der Widerlager sind kleinere Betonsanierungsmaßnahmen notwendig. Sobald der Zustand der Brücke bekannt ist und die evtl. notwendigen Sanierungsmaßnahmen erfolgt sind, können die letzten Verträge unterschrieben werden und der Bau kann beginnen. Da die Stadt Essen das Geld für das Projekt in diesem Jahr frei hat, gibt es Überlegungen, dass der gesamte Wegebau durch die TBV erfolgt und später die Abrechnung mit Essen geschieht. Dies hat den Hintergrund, dass man sich hierbei nicht in die Quere kommt und mit den Maschinen des einen, den erstellten Teil des anderen, wieder zerstört.

Alle Beteiligten sind zuversichtlich, dass dieses Projekt nun endlich umgesetzt werden kann.

 
 

01.01.2014

Radweg Essen Kupferdreh nach Nierenhof

Es ist nur noch ein einziges Problem aus der Welt zu schaffen, dann könnte der Bau des Radweges beginnen.

Momentan wird der Baubeginn noch durch den Umstand verzögert, dass sich bisher noch niemand für die Unterhaltung der vorhandenen Deilbachbrücke auf Essener Stadtgebiet zuständig fühlt.

Die Brücke liegt auf dem Gelände der Ziegelei, Grün und Gruga hat sich bereit erklärt, die Verkehrsicherheit zu gewährleisten, man kann jedoch nicht die zukünftige Unterhaltung gewährleisten. Die Brücke wird vom Ruhrverband als Zugang zum Abwassersammelkanal benötigt.

Aus diesem Grund haben die Bürgermeister von Essen und Velbert im Oktober 2013 einen gleichlautenden Brief an den Vorstandsvorsitzenden des Ruhrverband, Prof. Bode geschickt. Der Ruhverband wurde gebeten, die Zusage zur Unterhaltung der vorhandenen Deilbachbrücke zuzusagen, da diese durch den Ruhrverband als Zuweg zum Abwasserkanal benutzt wird.

Der Ruhrverband hat dies nun abgelehnt und fordert sweinerseits die Städte Essen und Velbert auf, die Brücke zu sanieren. Es wird also in nächster Zeit ein Gespräch auf Bürgermeisterebene geben um dieses Problem zu lösen.

Sollte hier eine Lösung gefunden werden, kann der Vertrag mit dem Eigentümer der Ziegelei geschlossen werden (alle anderen Details sind bereits besprochen). Verständlicherweise will dieser die Unterhaltung und Verkehrssicherung vor Vertragsabschluss gesichert wissen.

Warten wir also das Ergebnis der Gespräche ab, Neuigkeiten gibt es dann wieder hier zu lesen.

 

17.11.13

Radweg Essen Kupferdreh nach Nierenhof

siehe Seitenende

 

23.07.13

Nierenhof hat wieder ein Ehrenmal

Die Arbeiten wurden abgeschlossen, wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei den ausführenden Firmen:

Roland Gajda - Garten und Landschaftsbau

Peter Schwalfenberg - Hub- und Arbeitsbühnen

Axel Zimmer - Bauunternehmung

Mario Kaßberg - Malerbetrieb

Link zur WAZ vom 23.07.13
 

05.04.13

WDR dreht Bericht über den Gasthof Nierenhof.

Am 09.04.13 wird der WDR einen Bericht über den Gasthof Nierenhof drehen. Alle Mitbürger die Kenntnis von der Historie und der geschichtlichen Zusammenhänge haben, sind eingeladen sich am 09.04. um 08:00 Uhr vor dem Gasthof Nierenhof einzufinden.

Wer weitere Informationen zum Bebauungsplan haben möchte, kann sich am 16.04.13 ab 17:00 Uhr in der Feuerwache Langenberg bei der Öffentlichkeitsbeteiligung der Stadt Velbert informieren.

 

29.03.13

Gasthof Nierenhof wird verkauft.

Das Gebäude soll abgerissen werden und es sollen dort Wohneinheiten gebaut werden. Wir bedauern, dass dieses historische Gebäude modernen Wohnungen weichen soll und wir ein weiteres Dienstleistungsunternehmen in Nierenhof verlieren. Tatsächlich müssen wir uns aber alle die eigene Nase fassen, denn wer nicht beim Metzger im Dorf einkauft, muss sich nicht wundern, wenn dieser irgendwann nicht mehr da ist.

Hier finden Sie verschiedene Artikel aus der WAZ zu diesem Thema:

Gasthof soll Wohnhäusern weichen.

Einst stand dort das „Feste Haus“

 

Ratsinformationssystem zu diesem Thema:

Beschluss der Stadt Velbert zur Veränderungssperre:

 
 

13.02.13

Arbeiten am Ehrenmal in Nierenhof

Die Arbeiten am Ehrenmal in Nierenhof sind zum Großteil durchgeführt, Herr Roland Gajda (Gajda Garten und Landschaftsbau) aus Nierenhof hat mit seinen Mitarbeitern, in Absprache mit den TBV und der Eigentümerin, alle Arbeiten auf eigene Kosten erledigt. In einer mehrtägigen Aktion wurden die abgestorbenen Bäume gefällt, die restlichen Bäume beschnitten und die Abfälle fachgerecht entsorgt.

Unterstützt wurde er durch Peter Schwalfenberg (Schwalfenberg Arbeitsbühnenvermietung) aus Velbert. Herr Schwalfenberg hat uns kostenfrei einen Hubwagen für die Baumarbeiten zur Verfügung gestellt.

Die Gedenktafeln wurden von Herrn Axel Zimmer (Axel Zimmer Bauunternehmung) ebenfalls aus Nierenhof ausgebaut und befinden sich nach dem Sandstrahlen momentan bei Herrn Mario Kaßsberg (Malerbetrieb Mario Kaßberg) zum versiegeln.

Anschließend werden die Tafeln von Herrn Zimmer wieder eingebaut und die beschädigten Fugen und Risse in den Mauern werden in Stand gesetzt.

Nach Abschluss aller Arbeiten haben sich die TBV bereit erklärt, den gesamten Platz mit neuem Dolormitsplit zu verschönern.

Wir möchten an dieser Stelle allen Firmen für Ihre gemeinnützige Arbeit danken!

 

01.09.12

Spielhalle in Nierenhof?

Informationen hier!
Offener Brief an alle Parteien im Stadtgebiet
Antwort der unteren Bauaufsichtsbehörde auf den offenen Brief
Abschließende Antwort der Behörde auf unsere Proteste
 
Wir danken an dieser Stelle dem Fachbereichsleiter, Herrn Löbbert
für seine Erklärungsbereitschaft und die ausführliche Korrespondenz.
 
10.05.2012
Seit dem 10.05.2012 sind wir Mitglied der
Arbeitsgemeinschaft Velberter Bürgervereine e.V.

 

Informationen zum Thema                                                                        

Radweg Essen Kupferdreh nach Nierenhof 

 

Informationsstand 17.11.2013

Information durch die TBV:
"...trotz intensiver Bemühungen meiner Mitarbeiter werden wir über den Projektstand in Essen nicht informiert. 

In den letzten Wochen sind jedoch zwei Schreiben von Herrn Bürgermeister Freitag und Herrn Oberbürgermeister Paß an den Runhrverband versendet worden, in dem es um die zukünftige Nutzung / Zuständigkeit für die vorhandene Bachbrücke auf Essener Stadtgebiet ging. Über eine Reaktion oder ein Ergebnis habe ich bisher noch keine Informationen."
 

Informationsstand 14.09.2013

Hier geht es zu den Informationen
 

07.10.12
Oberbürgermeister Paß ( Essen ) ist über den Stand der Arbeiten der Essener Verwaltung zur Realisierung des Radweges zwischen Kupferdreh und Nierenhof gut informiert ist und unterstütz alle Bemühungen des Eigenbetriebes Grün und Gruga Essen zur Realisierung der Wegeführung. Auf Essener Seite genießt dieses Projekt eine hohe Priorität.

Herr Paß ist über unser Engagement erfreut und bedankt sich für unser bürgerschaftliches Engagement welches durchaus für die Unterhaltung des Radweges hilfreich sein kann.

Es wurde mitgeteilt, dass die Finanzierung über das Programm „Wege zum Wasser“ gesichert ist.

Der Eigentümer der Ziegelei hat der Wegführung über sein Grundstück zugestimmt und nach abschließenden Gesprächen, die in den nächsten Wochen beendet werden, kann mit dem Bau des Radweges begonnen werden. Dies wird aber sicherlich nicht mehr in diesem Jahr sein.
Auf Nachfrage bei den TBV wurde mitgeteilt, dass in den nächsten Wochen ein Gesprächstermin zwischen den TBV und Grün & Gruga ansteht, hier soll offensichtlich der Baubeginn und letzte Details abgesprochen werden.